Wir automatisieren den Mittelstand fit für die Zukunft. Was machen Sie?

Dahl Automation GmbH | Sonstige Themen

Meinerzhagen/München. Durchdachte Automation verbindet Mensch und Technik. Sie unterstützt den Mitarbeiter sinnvoll, entlastet und sichert kostbare Arbeitskraft und führt ein perfekt aufeinander abgestimmtes Team aus Mensch und Robotik angesichts eines steigenden Wettbewerbsdrucks zu höherer Effizienz im Produktionsprozess.

Als Vertragspartner namhafter Lieferanten wie Universal Robots – der weltweiten Nummer 1 unter den Herstellern kollaborierender Roboterarme, KUKA sowie Mobile Industrial Robots und als Produzent zentraler Robotik-Komponenten made in Germany optimiert und flexibilisiert Dahl Automation vor allem Handarbeitsplätze im Mittelstand.

Mit unseren Sparten

• Kollaborierende und konventionelle Robotik
  • Adaptive Greiftechnik & Spezialgreifer
  • Visuelle Objekterkennung, Sensorik und weitere Peripherie
  • Fahrerlose Transportsysteme sowie
  • Anlagenintegration

bedienen wir von der Maschinenbestückung und Montage auch sensibler Bauteile sowie weiterverarbeitenden Pro­zessen über die komplexe Teilesortierung bis zur innerbetrieblichen Logistik und schlussendlich der Verpackung alle Aspekte eines modernen, effizient mit seinen Ressourcen wertschöpfenden Unternehmens. Ob in der Metallverarbei­tenden, der Automobil- oder Elektroindustrie, ob in der Food- oder Medizinbranche – stets liefern wir zuverlässig ab­gestimmte Automatisierungstechnik und auf Ihre Erfordernisse zugeschnittene Automationslösungen aus einer Hand. Als Systemintegrator sind wir von der ersten Idee bis zur Inbetriebnahme Ihr Partner.

Da eine funktionale Automation maßgeblich von den Peripherie-Bausteinen abhängt, sind wir bei Dahl Automation dazu übergegangen, eigene Serienprodukte zu entwickeln, die den weitreichenden Anforderungen unserer Kun­den entsprechen. Diese Komponenten wurden speziell für den zuverlässigen Einsatz mit Universal Robots zertifiziert, können über eine einfache Schnittstelle Plug & Play mit dem kollaborierenden Roboter integriert werden und sind für den Anwender intuitiv bedienbar.

Auf Basis der im vergangenen Jahr vorgestellten adaptiven Greifer-Studie präsentieren wir im Rahmen der dies­jährigen automatica den weiterentwickelten Dahl Adaptive Gripper DAG-M. Das servo-elektrische Handling setzt auf programmierbare Parameter wie einen variablen Greiferhub, einstellbare Geschwindigkeit, Position und Kraft sowie individuell anpassbare Greiffinger. Wichtige Funktionen wie Freedrive und Positionsspeicher sind per Knopfdruck sogar direkt am Greifer verfügbar.

Manchmal kann es erforderlich sein, dass Sie Ihrem Roboter „Augen verleihen“. Mit dem brandneuen Dahl Vision System bieten wir gleich zwei Modell-Ausführungen einer visuellen Objekterkennung zur chaotischen Teilesortie­rung oder eigenschaftsbasierten Prüfung an. Während die flexible Version DV-F Objekte mit der Liquid Lens Techno­logie in der Handgelenkskamera am Roboter-Kopf besonders schnell fokussiert, erreichen Sie mit der statischen, auf Ihre Applikation exakt abgestimmten Variante DV-S eine hohe Auflösung und haben zudem eine freie Objektiv-Wahl. Lernen Sie nach spielend einfacher Installation und Kalibrierung Objekte ein, variieren Sie die Sensibilität über die variable Festlegung des Kantenschwellwerts und bestimmen Sie mit der intelligenten Greifpunkt-Kontrolle des DV-S die physische Platzverfügbarkeit für den anstehenden Greifprozess.

Klingt das interessant? Besuchen Sie uns vom 19. bis 22. Juni 2018 auf der automatica in München! Sie finden uns auf dem Gemeinschaftsstand des Landes NRW in Halle B6, Stand 329. Gern demonstrieren wir Ihnen unsere Produktneuheiten zur optimalen Roboter-Performance und bringen Ihnen das Thema Mensch-Roboter-Kollaboration mit einhausungfreien Geräten in mittelständischen Unternehmen näher. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Mit­arbeiter dank des Einsatzes Sensor-gesteuerter mobiler Plattformen mit wichtigeren Aufgaben betreuen können als Material oder Produkte von A nach B zu befördern. Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung, denn aus Erfahrung wissen wir, dass sich nahezu alles automatisieren lässt.

Dahl Automation GmbH
Herr Fleper