Wechseln der Elektrodenkappen in nur etwa 20 Sekunden

KYOKUTOH Europe GmbH | Sonstige Themen

Die Forderung nach Kosteneinsparungen macht auch vor den automatisierten Schweißvorgängen nicht Halt. Hier werden längere Standzeiten der Elektroden durch rationelles Fräsen und Wechseln der Elektrodenkappen gefordert. KYOKUTOH, der Spezialist für automatische Kappenfräser und Kappenwechsler, präsentiert auf der AUTOMATICA neue, zuverlässige Lösungen für effizienteres Kappen-Handling.

Der robuste Plug & Play Kappenwechsler KIKK-EL eignet sich ideal für den Dauereinsatz in der Automobilindustrie. Er ist ein Leichtgewicht und einfach zu integrieren in neue sowie bereits vorhandene Anlagen. Auf dem Messestand wird live das Kappenwechseln der oberen und der unteren Kappe gezeigt, das nur etwa 20 Sekunden benötigt.

Die neue PLUG & PLAY 2-in1-Kombi DH-SVR2 vereint das Fräsen und Wechseln in einer Station. Sie ermöglicht durch ihren flexiblen Antrieb eine intelligente und prozesssichere Lösung in der Anlagentechnik. Eine direkte Integration in die Robotersteuerung ist ebenso möglich wie das konventionelle Ansteuern durch einen elektrischen Motor.

Der kompakte Contact Tip Changer CTC-001 automatisiert den Wechseln der Stromdüsen innerhalb der Roboterlinien für MIG/MAG Schutzgasschweißen. Der gesamte Austauschprozess dauert nur ca. 30 sec und wird von drei eingebauten Sensoren präzise überwacht. Er ist für nahezu alle Arten von Schutzgasdüsen geeignet.

Unternehmensinfo
Das global tätige Familienunternehmen KYOKUTOH wurde 1953 in Japan gegründet und bietet innovative Lösungen für Schweißprozesse in der Automobilindustrie. Der Fokus liegt dabei auf effizientes, prozesssicheres Bearbeiten und Wechseln von Elektrodenkappen. Mit seinen leistungsstarken, automatischen Kappenfräsern und Kappenwechsler zählt KYOKUTOH weltweit zu den Marktführern und beliefert viele internationale Automobilhersteller.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf dem FANUC-Stand in Halle B6, Stand 330.

KYOKUTOH Europe GmbH
Frau Peter